Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   

Willi Graf Gedenkjahr

   
   

Einen Monat vor Weihnachten fand - wie immer im Spätherbst - das Rockkonzert der Willi-Graf-Schulen statt.

Der Abend wurde eröffnet von der Lehrerband mit einem Programm aus alten Klassikern („Wish you were here“, „Be Bop A Lula“) und Songs aus den aktuelleren Charts („To make me feel your love“, „Bella Ciao“). Und auch „Die Katz“ war wieder ein besonderes Highlight des Auftritts.

Dann natürlich die Verabschiedung des Schlagzeugers Ernst Sauerland, der im nächsten Jahr seinen verdienten Ruhestand genießen wird.

Nach kurzer Umbaupause ging es weiter mit der Juniorrockband, die hier zum letzen Mal aufspielte. Sie performten viele deutsche Songs wie „Frische Luft“ (Wincent Weiss) „Chöre“ (Mark Forster) und „Schüsse in die Luft“ (Kraftclub), aber auch englische Titel wie „Thumbs“ (Sabrina Carpenter) und „Highway to hell“ (AC/DC). Nachdem die Juniorrockband eine Zugabe gespielt hatte übernahm die Rockband, die hier auch zum letzten Mal auf der Bühne stand.

Sie mussten ohne ihrer zweite Gitarristin Michelle Dick auftreten, die sich beim Sport an der Hand verletzt hatte. Ein äußerst vielfältiges Programm boten sie mit Songs wie „Santeria“ von Sublime, über „Africa“ in der Version von Quietdrive, „Surrender“ (Billy Talent) „Sweet Child o’ mine“ (Guns N' Roses), „Criminal“ (Fiona Apple), „Kiss“ (Prince) und als Zugabe ein besonderes Medley mit der Kombination der Songs „Sweet Dreams“, „Hit the road Jack“ und „Seven Nation Army“.

Abschließend kann man sagen, dass es ein wirklich sehr gelungenes Konzert war! Hier gilt auch noch ein besonderes Lob an die Licht- und Tontechnik, den Catering Service und den Fotografen.

Die Lehrerband: 

Rudi Zettelmeier (Gesang & Piano), Jochen Clemens (Trompete & Gesang), Hermann Morgen (Bass & Gesang), Ernst Sauerland (Schlagzeug & Percussion), Stephan Arnold (Percussion & Schlagzeug) und Holger Ringeisen (Akustikgitarre & Gesang)

Die Juniorrockband:

Emma Krämer (Gesang), Aylin Schwarz (Gesang), Giulia Wolff (Gesang), David Weiler (Gesang & Schlagzeug), Elias Zinnikus (Keyboards), Lukas Emmerich (E-Gitarre), Tom Rosar (Bass) und Elias Wissel (Schlagzeug)

Die Rockband: 

Maren Röttig (Gesang), Nadja Bicheler (Keyboards & Gesang), Jonas Petri (Sologitarre), Michelle Dick (Rhythmusgitarre & Akustikgitarre), Manuel Welker (Bass) und Maurice Dick (Schlagzeug)

 

Einige Impressionen des Abends:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   


Kulturelle Begegnungen – Bildungsprojekte

Judentum: Schabbat – Sonntag - Ruhetag

Im Rahmen eines Bildungsprojektes von Begegnungen mit anderen Kulturen fand am Montag, dem 12.11.2018, für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Willi-Graf-Realschule ein Treffen mit Herrn Ari Rosen zum Thema Judentum:„Schabbat – Sonntag – Ruhetag“ statt.

Herr Rosen hat in spannender und kurzweiliger Art und Weise über das Judentum und den Schabbat referiert. Den praktischen Ablauf eines Schabbats schilderte er am Beispiel von mitgebrachten Kultgegenständen - wie einer Thorarolle, einem Tefflin (Gebetsriemen), zwei Schabbatleuchtern, einem Kidduschbecher und weiteren Gegenständen.

Dabei hat er durch Beispielerzählungen und geschickte Fragen Gemeinsamkeiten zwischen den jüdischen und christlichen Gebräuchen aufgezeigt. Dass dem jüdischem Schabbat der christliche Sonntag entspricht, wurde jedem Schüler und jeder Schülerin deutlich. Redensweisen wie „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ oderetwas ist nicht „koscher“ wurden thematisiert.

Besonders haben den Kindern das Anfassen dieser Kultgegenstände und das Anlegen Ihrer Gebetskleidung gefallen. Auch ist es Herrn Rosen gelungen, etwa 90 Schülerinnen und Schüler zum Mitsingen eines Schabbat-Liedes zu motivieren.

Abschließend möchte ich festhalten, dass man anhand der vielen Fragestellungen und zahlreichen Antworten während des Vortrages und an dessen Ende erkennen konnte, wie aufmerksam die Schülerinnen und Schüler Ihren Ausführungen folgten.

Für den eindrucksvollen und für die Schüler und Schülerinnen anschaulichen Vortrag möchte sich die Willi-Graf-Realschule nochmals herzlich bedanken und unsere Schule würde sich freuen, Herrn Rosen wieder als Gast in unserm Hause begrüßen zu dürfen.

N. Becker (Realschulkonrektor i. K.)

 
 
 
 
 


Schulpastoral: Martinsgansaktion 2018

Wie in den vergangenen Jahren, so fand auch dieses Jahr am 13. November die Martinsgansaktion statt. 

Viele Schüler und Schülerinnen haben zu Hause Gänse gebacken, die in den Pausen zum Verkauf angeboten wurden. Der Erlös von 337 Euro wird an die Wärmestube Saarbrücken weitergeleitet. 

Herzlichen Dank an alle, die durch das Backen oder durch den Kauf einer Martinsgans diese Aktion unterstützt haben!

 
   
 
   
 
   
 

Widerstand und Kunst

Schüler der Willi-Graf-Realschule in  „Die Weiße Rose lebt“ von Günther Breden

Eine Produktion des Theaters im Viertel (alle Rechte beim Verlag Hoffmann-Paul, Berlin).  Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken im Rahmen des Gedenkjahres anlässlich des 100. Geburtstages und 75. Todestages des Saarbrücker Ehrenbürgers Willi Graf.

Mit: Aaron Noel Zachow und Leah Rosar 
Regie: Dieter Desgranges
Bühne: Florian Layes
Technik: Ruth Boguslawski

Zwei bereits theatererfahrene Jugendliche der Willi-Graf-Realschule, Leah Rosar (15) und Aaron Noel Zachow (16), überzeugen in einem aktuellen Theaterstück, das zum Teil auf den Briefen und Aufzeichnungen der Geschwister Scholl basiert, über Wachsamkeit, Mut und Engagement in der Schule. 

Siehe auch Bericht der Saarbrücker Zeitung: externer Link

 
   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 

 

 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken