Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   
   

 

Preisträger im Diercke Erdkunde - Wettbewerb

„Wie viele Einwohner hat Berlin?“ – Wer weiß denn sowas????

Unsere Schulsieger im Diercke Erdkunde – Wettbewerb wissen das !!!!

Herzlichen Glückwunsch!

  Klassensieger
Klasse 5  Mia Sunkel, Mika Scherer, Luke Stoll 
Klasse 6   Gianluca Pecis, Sarah Neumeister, Matthias Loch 
Klasse 7   Julian Buchenau, Noel Wagner, Alessandro d‘Angelo
Klasse 8  Lena Strottner, Julius Frantz, Mette Hollenbach 
Klasse 10   Damian Großklos, Paula Maßfelder, Leopold Schwarz 
   
     Schulsieger
1. Platz    Paula Maßfelder 10r2 
2. Platz     Leopold Schwarz 10r3 
3. Platz     Damian Großklos 10r1 und Julian Buchenau 7r1

Die Klassenstufe 9 konnte nicht teilnehmen, da zur gleichen Zeit das Betriebspraktikum stattfand.


Willi-Graf-Realschule als „Lesende Schule“ ausgezeichnet

Aufgrund unseres jährlichen Engagements beim Vorlesewettbewerb wurde die Willi-Graf-Realschule am 08.02.2019 im Ministerium für Bildung und Kultur als „Lesende Schule“ ausgezeichnet. Ein Dank geht an dieser Stelle an die vielen Kinder, die immer wieder an diesem schönen Wettbewerb teilnehmen und so den Spaß am Lesen weitertragen.

 

 


Romreise der Willi-Graf-Schulen

Vom 24. bis zum 28. Februar fand die Romreise der Willi-Graf-Schulen statt. Die Reise war eingebettet in das Schuljubiläum der Willi-Graf-Schulen und bildete gleichsam den Abschluss der Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Unter der Leitung von Schulpfarrer Martin Birkenhauer, Herrn Josef Thiry und Schulleiter Stefan Kilz begaben sich 64 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen auf eine Pilgerreise nach Rom.
In dem viertägigen Programm bot sich die Möglichkeit, die ewige Stadt in all ihren Facetten kennenzulernen. Ein Gang über das Forum Romanum als das wirtschaftliche und politische Zentrum, den Palatin als die Gründungsstätte, den Kapitolshügel als den religiösen Mittelpunkt des antiken Roms und ein Einblick in das Colosseum gehörten ebenso zum abwechslungsreichen Programm wie der Besuch der Fontane di Trevi, der Spanischen Treppe, des Pincio Hügel, des Pantheon und der Piazza Navona.
Der Besuch der Katakombe SS. Marcellino e Pietro sowie der Patriarchalbasiliken San Giovanni in Laterano, San Pietro in Vaticano, Santa Maria Maggiore sowie San Paolo fuori le Mura, die gemeinsame Teilnahme des Gottesdienstes Santa Maria dell'Anima als die deutsche katholische Nationalkirche prägten den Charakter der Pilgerreise. Höhepunkt für die drei Gruppen war am Mittwochvormittag dann die Teilnahme an der Papstaudienz auf dem Petersplatz und die damit verbundene Gelegenheit, Papst Franziskus ganz nah zu erleben.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Josef Thiry für die Gesamtorganisation der Fahrt sowie Herrn Pfarrer Martin Birkenhauer für die geistliche Begleitung.

Stefan Kilz, Schulleiter

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   


Schulsieger beim Vorlesewettbewerb gekürt 

Der 16.11.2018 stand an der Willi-Graf-Realschule im Zeichen des deutschlandweiten „Tag des Vorlesens“. Wir nutzen diesen Tag, um dem Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb einen passenden Rahmen zu verleihen. In einem spannenden Wettkampf lesebegeisterter Sechstklässler konnte sich unter den strengen Augen einer kompetenten Jury aus Achtklässlern Luca Morreale aus der 6r2 durchsetzen. Er wird die Schule nun beim Regionalentscheid vertreten und auch dort sicherlich erfolgreich weiterlesen.

 
   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 

 

 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken