Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   
   

 

Die Sternsinger an den Willi Graf – Schulen 2016 

Bereits zum 12. Male besuchten  Sternsinger aus den Klassen 5 und 6 der Willi Graf – Schulen die einzelnen Klassen, das Lehrerzimmer, die Hausmeister, Sekretärinnen, die Damen von der Cafeteria und auch die Schulleitungen. 

Punkt 8 Uhr trafen sich 20 SchülerInnen in der Schulkapelle  mit Frau Bregenzer, Frau Dewes U. und Frau Nikolai, die schon seit vielen Jahren die Gewänder für die Könige organisiert.  Schnell hatten alle ihr Gewand gefunden und präsentierten sich als kleine Königinnen und Könige. Frau Wilke, Pfarrerin und Religionslehrerin der Schule, hielt dann eine Aussendungsfeier mit dem Thema: Segen bringen – Segen sein, Respekt für dich, für mich, für andere“. Anschließend segnete sie die Anwesenden, die Segens – Aufkleber und die Sterne, die die Kinder stolz mit sich trugen. Etwas aufgeregt zogen die Könige nun von dannen und die folgende  Worte von Frau Wilke begleiteten sie: „ Als Kinder Gottes und nach dem Beispiel der Heiligen Drei Könige werdet ihr heute zu den Mitschülern und Lehrern unserer Schulen gehen. Auch ihnen werdet ihr einen Stern schenken, wenn ihr den Segen an die Türen klebt. Damit bringt ihr nicht nur den Segen, sondern auch die Botschaft vom Respekt, der jedem einzelnen Menschen gebührt, in die Klassensäle.“

Die folgenden 3 Stunden zogen die Könige unter Begleitung von Benedikt Lang (10r3) und Tilmann Brach (10r3) durch das Schulgebäude. Meist wurden sie bereits erwartet und respektvoll willkommen geheißen. Fast alle öffneten  ihre Herzen und spendeten für die Kinderprojekte des Missionswerkes (vgl. www.sternsinger.de) . An diesem Morgen kamen runde 900€ zusammen. Dieser Betrag wird sich erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen noch erhöhen.

Im Namen der „Guten Sache“ sei hiermit  allen Schülern, Lehrern und Frau Nikolai gedankt .

Dewes U.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hier noch ein paar Impressionen des Kindermissionswerks zum diesjährigen Beispielland Bolivien:
 
 
 
 


 

 

 


Vorankündigung:

Am kommenden Donnerstag, dem 14. Januar findet die diesjährige Sternsinger - Aktion an den Willi - Graf - Schulen statt.

Der Erlös geht, wie die vergangenen Jahre auch, an das Kindermissionswerk mit seinen zahlreichen Projekten in Bolivien und auf der ganzen Welt.

Die Kinder gehen nach der Einkleidung und einer Aussendungsfeier in der Kapelle ab der 2. Stunde durch die Schule und  besuchen alle Klassen und Kurse.

   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 

 

 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken