Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...!

   
   

Klasse 5r1
Der Welttag des Buches – ein spannendes Erlebnis für die Fünferklassen!

Mittlerweile gibt es für fast alles einen Welttag. Sogar die Jogginghose hat sich einen weltweiten Ehrentag gesichert. In diesem Dschungel der Welttage ist es oft schwer, die wirklich wichtigen Ehrentage herauszufiltern. Der Welttag des Buches sollte dabei sicherlich besonders dick im Kalender markiert werden. Er möchte die Freude am Lesen vermitteln und die kulturelle Bedeutung des Buches in Erinnerung rufen. Das aus pädagogischer Sicht Wertvolle dieses Welttages besteht darin, dass er im Speziellen die Leselust der Kinder ansprechen möchte. Daher war es für die Willi-Graf-Realschule eine Selbstverständlichkeit, am diesjährigen Welttag des Buches teilzunehmen.

Die Fünferklassen erwartete am 09.05., 10.05. und am 13.05.2016 ein volles Programm in den Buchhandlungen Bock und Seip (Futterstraße) und Raueiser (Sankt-Johanner-Markt): Zunächst durften die Kinder ihr Lieblingsbuch anhand eines Bildes vorstellen. Anschließend wurden im Rahmen eines Malspiels Begriffe rund um das Thema „Bücher“ erraten. In einem Quiz zur Buchgeschichte konnten die Schüler ihr Wissen – angefangen in der Antike, über den ersten Buchdruck bis hin zu E-Books – testen (Raueiser). Der krönende Abschluss des Tages bei Bock und Seip war eine Schnitzeljagd zu Shakespeare. Die Kinder wirkten begeistert an den Spielen mit und wollten die Buchhandlung gar nicht mehr verlassen. Natürlich durften sie sich noch ein wenig in den Buchhandlungen umschauen und das ein oder andere Buch kaufen. Insgesamt verlebten die Kinder einen spannenden und aufregenden Tag, und dies weit weg von Spielekonsolen und Smartphones!

Ein Bericht von Kerstin Strupp und Johannes Klassen

Klasse 5r3

   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken