Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...!

   

Stellenangebote

Wir suchen einen Lehrer / eine Lehrerin mit Lehramt für die Sek.I (Realschule/ Gemeinschaftsschule) oder Lehramt für das Gymnasium mit dem Fach Physik.

   
   

Willis Wahnsinn

Am 27.6.2016 präsentierte die Theater – AG der Willi-Graf-Schulen, eine muntere Truppe von 34 Kindern, unter der Leitung von Frau Jäckels und Frau Reimers ihre Aufführung mit selbst geschriebenen kleinen Stücken, die im Verlauf eines Schuljahres entstanden und einstudiert wurden. 

Nach einem Probewochenende mit Übernachtung im Pavillon, das von jedem lange Arbeitsschichten forderte, folgte am Tag der Aufführung ein Projekttag, an dem von 8 Uhr an noch vieles geprobt wurde und vor allem die Choreographie für den tänzerischen Einzug der Schauspieler entstand. Dabei hatten die Schülerinnen Zoe Gampfer (7c) und Anna Schaußen-Zianz (6b) die Aufgabe, die Bewegungsabläufe zu erstellen und eigenständig mit ihren Mitschülern einzuüben.

Unter dem Motto „Willis Wahnsinn“ wurde ein „ganz normaler“ Schultag an einer „ganz normalen“ Schule gezeigt. Wie normal ein solcher Schultag abläuft, lässt bereits das Maskottchen, gemalt von Sarah Rau (7c), erahnen.

Dem Publikum wurde ein Einblick in den Unterricht der Fächer Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Mathematik, Fremdsprachen, Musik und Naturwissenschaften ermöglicht. Mit kleinen Geschichten leitete das Moderatorenteam Aline Trützschler von Falkenstein (5c) und Florian Sollinger (6b) im Stile einer Fernsehshow geschickt von Stunde zu Stunde.

Während der „großen Pause“ konnte sich das zahlreich erschienene Publikum mit leckeren und lustigen Pausenbroten versorgen, die von den Eltern gespendet wurden. Hier verwöhnten verrückte Motive wie z.B. selbst kreierte Käsefüße, Salami-Dackel, Gurken-Krokodile, Eulen-Sandwiches, Brötchen-Schildkröten, Gemüse-Spieße und Gemüse-Smilies den Gaumen der Zuschauer.

Technik und Licht wurden von Herrn Andreas Kremp und Dr. Ernst Sauerland betreut. Herr Morgen unterstützte die Musiker der Instrumentalklassen bei ihrer ganz normalen Orchesterprobe.

Vielen Dank an dieser Stelle allen, die die gesamte Arbeit durch ihr Engagement unterstützt und ermöglicht haben.

Die abschließende Mathematik-Ratestunde ergab einen Sieger im Contest um „Willis Wahnsinnigsten“ und alle Beteiligten können nur betätigen: 

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht!

von den Mädels der 7c


 

   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine 2016/17

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken