Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...!

   

Stellenangebote

Wir suchen einen Lehrer / eine Lehrerin mit Lehramt für die Sek.I (Realschule/ Gemeinschaftsschule) oder Lehramt für das Gymnasium mit dem Fach Physik.

   
   

Wiener Theaterensemble zu Gast an unserer Schule

Der 1. Juli 2016 war für die theaterbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Schulen ein wahrer Glückstag. Denn mit dem Wiener Forum-Theater besuchte uns wie bereits in den vergangenen Jahren ein Theaterensemble, das seine Schauspielkunst direkt in die Schulen trägt. Unser Pavillon wurde von unseren österreichischen Gästen im Handumdrehen zur Theaterbühne umfunktioniert.

Die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf den Beginn der Aufführung der tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Die Neuntklässler des Gymnasiums und der Realschule sahen ein Stück, das die Frage aufwirft, wie Geld den moralischen Verfall einer Gesellschaft beeinflusst. Gerade diese fast schon erschreckend aktuelle Thematik weckte das Interesse der Jugendlichen. Gelobt wurde vor allem die schauspielerische Leistung des Ensembles, das es vermochte, mit wenigen Mitteln die Figuren greifbar zu machen. 

Als zweite Inszenierung wurde dann das „Tagebuch der Anne Frank“ für die Siebtklässler der Willi-Graf-Schulen aufgeführt. Viele Schülerinnen und Schüler besaßen bereits Vorkenntnisse zu Anne Franks Schicksal und waren daher umso interessierter an der theatralen Umsetzung der Thematik. Den Jugendlichen gefiel besonders, dass die historischen und biographischen Zusammenhänge durch Erklärungen verständlich gemacht wurden. Zudem entstand so eine gewisse Interaktion zwischen Ensemble und Publikum. Die Schauspielerin, die Anne Frank verkörperte, ließ sehr eindrucksvolle Einblicke in die Gefühlswelt des Mädchens zu.

Die Jugendlichen tauschten sich nach der Aufführung über die Stücke aus und resümierten eine gelungene Inszenierung, die ihr Interesse an weiteren Theaterstücken geweckt hat. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler werden zukünftig mit geschärftem Blick in den nächsten Theaterbesuch gehen!

Kerstin Henkes und Johannes Klassen

 
   
 
   
   
 


   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine 2016/17

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken