Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...!

   
   

Willifair aktiver Teilnehmer der zukunftstour 2016

2015 wurden auf dem UN-Gipfel in New York die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Als eine Art „Weltzukunftsvertrag“ sollen diese Ziele allen Menschen der Welt ein Leben in Würde ermöglichen. Die 17 Ziele verknüpfen das Prinzip der Nachhaltigkeit mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung und richten sich an alle Staaten der Weltgemeinschaft.

Was bedeuten die neuen Ziele für uns in Deutschland? Und was kann jede und jeder Einzelne schon im Alltag für eine nachhaltige Welt tun? Antworten darauf gibt die Zukunfts Tour.

(aus http://zukunftstour.zukunftscharta.de/tour.html)

12.07.2016

Die Klassen 9r2 und 9r3 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Christine Bauer und Frau Gesine Zare engagierten sich an der zukunftstour, in dem sie z.B. an mehreren Ständen als Helfer tätig waren, eine Leitsystem für neu ankommenden Schüler bildeten, Interviews mit Gästen, Aktiven und  Politikern durchführten, an der Poilitikarena teilnahmen und als Jugendbotschafter sich mitteilten oder bei der Auszeichnungsveranstaltung zur Fairen Klasse halfen, aber auch selbst ausgezeichnet wurden...

 
Unterstützung von Frau von Osterhausen von der Fairtradeinitiative Saarbrücken beim Bemalen von fair gehandelten Taschen.   
 
im Hintergrund werden fair gehandelte Seifen bedruckt und Panflöten gebastelt.  
   
Am Weltladenstand sind unsere Schüler auch aktiv.  
 
Letztes Briefing der Interviewteams durch Peter Weichardt mit Klassenlehrerinnen.  
 
 Eins der 4 Interviewteams im Einsatz  
 
 ... mit Herrn Minister Commercon der Diskussion in der Politikarena als Jugendbotschafter  
 
 Romina Borsellino, Schülern der Willi-Graf-Realschule im Interview mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes  
 
 Die Klassen 9r2 und 9r3 der WGR werden als Faire Schulklassen ausgezeichnet.  
   



   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken