Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...!

   
   

Foto anklicken für mehr Infos 


 Lesen Sie bitte das Dankschreiben des Präsidenten des Kindermissionswerks Prälat Dr. Krämer

 

 

Die Sternsinger an den Willi Graf – Schulen 2017

Punkt 8 Uhr trafen sich 30 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Willi Graf Schulen mit 2 Lehrerinnen und Frau Nikolai in der Kapelle unserer Schule.  Dort lagen bereits  herrliche Gewänder , die Frau Nikolai (Mutter zweier ehemaliger Schüler ) dankenswerter Weise die vergangenen Jahre für uns organisiert, nebst Sternen ,Kronen und Sammeldosen , bereit. Schnell hatte jeder sein passendes Gewand gefunden und mit Hilfe von Frau Müller und Frau U. Dewes angezogen.  Stolz präsentierte man sich als König mit Kopfbedeckung. Unser Schulseelsorger  Herr Birkenhauer segnete uns und unseren Segensspruchaufkleber ( 20 *C + M + B +17 ) und gab uns den Auftrag, diesen Segen weiterzugeben. 

Mit dem Stern voran und ganz aufgeregt zogen nun die einzelnen Sternsinger – Gruppen durch die Schule und besuchten die Mitschüler während des Unterrichts, samt Lehrern, die Sekretärinnen und die Hausmeister. Begleitet wurden sie mit den Worten: „ Als Kinder Gottes und nach dem Beispiel der Heiligen Drei Könige werdet ihr heute zu allen hier im Hause  gehen. Ihr werdet ihnen einen Stern schenken, wenn ihr den Segen an die Türen klebt. Damit bringt ihr nicht nur den Segen, sondern auch die Botschaft vom Respekt , der jedem einzelnen Menschen und Gottes Schöpfung gebührt. 

Die folgenden 2 bis 3 Stunden waren die Könige im Schulgebäude unterwegs. Meist wurden sie bereits erwartet und respektvoll willkommen geheißen. Fast alle öffneten ihre Herzen und spendeten für die verschiedenen  Kinderprojekte des Kindermissionswerkes – die Sternsinger.

An diesem Morgen kamen runde 800 €  zusammen. 

Im Namen der „Guten Sache“ sei hiermit allen Schülern, Lehrern und Frau Nikolai gedankt.

Dewes U. 

 

 


Die Sternsinger – nicht nur beim Papst Franziskus, Bundeskanzlerin Merkel und Bundespräsident Herrn Gauck - nein !!!!! - auch bei uns den Willi Graf Schulen in Saarbrücken

In den letzten Religionsstunden im Januar haben einige 5er -,6er- und 7er – Klassen im Religionsunterricht am Beispiel Kenias erfahren, welch schwerwiegende Folgen die Veränderung des Weltklimas für Menschen haben, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Die Schüler und Schülerinnen sahen einen Film mit dem Reporter Willi Weitzel, der für die Sternsinger im heißen und trockenen Norden Kenias unterwegs war. Dieser Film zeigte eindrucksvoll wie der kenianische Nomadenstamm der Turkana unter dem Klimawandel stark leidet und wie das Kindermissionswerk mit Projekten hilft. Diese Hilfe war nur möglich durch das Engagement der Sternsinger (vgl. www.sternsinger.de/sternsingen/Materialien 2017 ). 

Zahlreiche Schüler unserer Schule haben sich nun entschlossen, ebenfalls als Sternsinger in unserer Schule unterwegs zu sein :

WIR DIE STERNSINGER DER Willi GRAF SCHULEN – KOMMEN ZU EUCH

am

Montag, dem 16.01.2017 von der 1. bis zur 4. Stunde statt. 

Seid uns willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

U. Dewes, Jan.2017

 

 

page1image211152 page1image211312 page1image211472 page1image211632

   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine 2016/17

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken