Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...!

   
   

„Großes entsteht immer im Kleinen“ -

Willi-Graf-Realschule entlässt Zehntklässler

Der bekannte saarländische Marketing-Slogan „Großes entsteht immer im Kleinen“ lieferte dieses Jahr das Motto zur Verabschiedung der Zehntklässler. Am vergangenen Freitag (23. Juni 2017) wurden im Pavillon der Willi-Graf-Schulen 63 Schülerinnen und Schüler verabschiedet - ein in der Tat zahlenmäßig „kleiner“ Jahrgang, der nun in die „große“ Welt aufbricht. Ungewöhnlich hoch ist dennoch der Anteil derjenigen, die den Durchschnitt für die gymnasiale Oberstufe erreicht haben, er liegt nämlich bei 30 Schülerinnen und Schülern.

In ihrer Rede assoziierte die Schulleiterin, Frau Dr. Helene Neis, mit dem Slogan die zahlreichen kleinen und großen Wissensgebiete, mit denen sich die Abgänger in den letzten sechs Jahren beschäftigt haben. “Jeder von euch ist mit seinen ganz individuellen Talenten zu uns gekommen (...) Jeder konnte seine Fähigkeiten ausbauen, aber für das Ziel des mittleren Bildungsabschlusses musstet ihr vor allem ein allgemeines Wissen erwerben. So lerntet ihr etwas über Karl den Großen und Pippin den Kleinen, den großen Wagen und den kleinen Bär, die kleine Nachtmusik, die große Kunst, das kleine und große Einmaleins, das Großhirn und das Kleinhirn, das große und kleine Vieleckbein, die großen und kleinen Propheten, die Groß-und Kleinschreibung...“.

In den Reden der Schülervertretung (Gaston Hauck-Poncé und Benedikt Schiedermeier) sowie der Eltervertretung (Frau Wagner) kam schließlich der Dank an die Schule zum Ausdruck, die sich durch das Engagement aller Mitarbeiter in den letzten sechs Jahren intensiv um die Schülerinnen und Schüler gekümmert hat. Erwähnt wurden nicht nur die Fachlehrer, sondern v.a. die Klassenlehrer/innen Frau Meyer-Brocker, Herr Grieser und Frau Gesellchen für die ersten Jahre und schließlich Herr Scheid, Herr Welsch und Herr Becker für die letzten Jahre. Letztere wurde von den Klassen auch mir einem sehr persönlichen Geschenk bedacht.

Feierlich umrahmt wurden der Gottesdienst und der sich anschließende Festakt mit Zeugnisübergabe vom Bläserensemble der 10r1, den Solisten Jana Weber, Svenja Schmid (Gesang) und Jörg Weber (Gitarre), der Big Band der Willi-Graf-Schulen und den einzelnen Gesangsbeiträgen der Abschlussklassen selbst. Die musikalische Gesamtleitung oblag Frau Müller. Für das gelungene Ambiente war Frau Holzer-Scheer verantwortlich, die mit den Zehntklässlern das Bühnenbild entworfen hat.

 
 
 
   

(Rudolf Zettelmeier)

 

   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine 2016/17

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken