Willkommen

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   

Willi Graf Gedenkjahr

   
   

Willi velophil – Fahrradaktionstag der Willi-Graf-Schulen am 18. Juni

Emissionsfrei zur Schule – so waren am Montag, dem 18. Juni 2018 ca. 200 Schülerinnen und Schüler vor allem der unteren Klassenstufen 5 bis 7, begleitet von 20 Eltern, zwölf Lehrern und sechs Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) am ersten Fahrradaktionstag der Willi-Graf-Schulen unterwegs. 

Insgesamt zehn Routen wurden für die Sternfahrt im Vorfeld ausgearbeitet. Die längste Anreise und vielleicht den schönsten Weg hatte die Gruppe aus Quierschied, die größte Gruppe (ca. 40) stellten die Schülerinnen und Schüler aus Riegelsberg. Andere Gruppen kamen aus Scheidt, Kleinblittersdorf, Dudweiler , Klarenthal und Fechingen. Das großzügige Schulgelände wurde während des Schultags für verschiedene Projekte genutzt: So konnte man unter Anleitung der Sportlehrer Geschicklichkeitsübungen absolvieren, einen Parcours befahren und sein Rad von den Freiwilligen des ADFC auf Herz und Nieren durchchecken lassen. 

Für die Vorbereitung und Durchführung ergeht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Organisationsteam. Originaltöne Schüler nach dem Fahrradaktionstag:

Ich fand die Fahrradaktion sehr gut organisiert. Ich bin außerdem froh, dass ich jetzt nicht mehr auf den Bus angewiesen bin, sondern auch mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann. Auch der Fahrrad-Check war sehr gut. (aus der 7a)

Die Tour hat mir gut gefallen. Ich konnte leider beim Hinweg nicht fahren, weil mein Reifen kaputt war. Aber die Leute in den Workshops haben es repariert. (Gero, 8r2)

Wir sind von Quierschied gekommen und bis zur Schule sind das 18 km. Trotzdem sind so viele mitgefahren – wir waren 28 Kinder. Der Hinweg war super schön und wir wurden unter anderem von Frau Jäckels und Herrn Meiser begleitet. Viele Eltern kamen dazu. Der Rückweg war ziemlich anstrengend, da es die meiste Zeit den Berg hoch ging. Insgesamt sind wir über 5 Stunden gefahren. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich bzw. wir würden uns freuen, wenn die Aktion nächstes Jahr wieder stattfindet. (Lena, 6c)

Es war super toll. Man könnte so etwas öfter wiederholen. (Maximilian, 5b)

Danke an alle Beteiligte!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
   



   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 

 

 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken