Willkommen  

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   

Förderkreis  

   

Aktuelle Infos  

   

Moodle  

   

„Wer hat die beste Idee, den Schulalltag zu erleichtern?“

Die Ergebnisse des Wettbewerbes

Der Förderkreis hatte Ende des Jahres 2011 alle Schüler aufgerufen, Vorschläge einzureichen, wie der Förderkreis den Schulalltag unterstützen oder verbessern helfen könnte. Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen, die Ideen wurden ausgewertet und die Preise konnten verteilt werden.

 

Das Ergebnis des Wettbewerbes war durchwachsen. Auf der einen Seite hätte sich der Vorstand des Förderkreises eine noch größere Anzahl an teilnehmenden Klassen gewünscht. Auf der anderen Seite waren fast alle der eingereichten Vorschläge überaus sinnvoll.

Immerhin kann der Förderkreis 20 interessante und unterstützungswerte Ideen präsentieren. Darunter war auch die (prämierte) Idee, den Vertretungsplan, wie er täglich über das Digitale Schwarze Brett veröffentlicht wird, ins Internet zu stellen. Auch die Anschaffung eines Gewächshauses für den Biologieunterricht, die Wiederbelebung des Teichs zum anschaulichen Lernen oder die Anschaffung von Filmen, die den Unterrichtstoff vertiefen, fanden das Gefallen des Förderkreis-Vorstandes. Mehrfach wurde von den Schülern die Aufstellung von Schränken und Spinden, eine farbliche Gestaltung der Klassenzimmer oder die Einführung eines Rankings „der beliebteste Lehrer“ gewünscht – dies wurde der Schulleitung vom Vorstand vorgetragen.

Andere Vorschläge, wie die Ferien auszuweiten oder die Klassenräume mit Teppichböden auszulegen und dafür Staubsauger anzuschaffen, wurden vom Vorstand an die Schulleitung weitergereicht, können aber vom Förderkreis nicht realisiert werden – leider!
 
Das Preisgeld, je 100,- Euro für die Klassenkasse, wurde für den Wettbewerb des Schuljahres 2011/2012 den Klassen 5R1 sowie der Klasse 10c ausgehändigt. Die übrigen beteiligten Klassen erhielten alle einen 2. Platz mit jeweils 50,- Euro für die Klassenkasse. Die Preise sind eine kleine Anerkennung. Ob die Ideen tatsächlich umgesetzt werden können, hängt jedoch nicht allein vom Förderkreis ab.

Allen Teilnehmern, die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hatten, uns Ihre Ideen mitzuteilen, sei herzlichst gedankt. Und der Vorstand des Förderkreises verspricht, den Wettbewerb im nächsten Jahr zu wiederholen! Natürlich kann man aber jederzeit Ideen und Anregungen zur Verbesserung des Schulalltags beim Förderkreis einreichen…

Der Vorstand des Förderkreises

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Aktuell  

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER