Willkommen  

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   

Förderkreis  

   

Aktuelle Infos  

   

Moodle  

   

Besuch eines Sinfoniekonzerts in der Kongresshalle Saarbrücken

Musikunterricht im Konzertsaal:

Statt Musik aus dem CD-Player, fast hundert Musiker mit ihren Instrumenten auf der Bühne, statt Lehrer mit Notenbuch, ein Rundfunk-Moderator mit Mikrophon:

Roland Kunz vom SR.

Er erklärt, wie die Musik entstand, und was sie bedeutet.

In einer Schule zu sein in Saarbrücken, von der aus man zu Fuß ein Radiosinfoniekonzert besuchen kann, ist ein Highlight und eine besondere Gelegenheit.

Am Freitag, den 14. März 2014 besuchten die Klasse 7r1 mit Frau Müller und die Klasse 10r1 mit Frau Kalicki eine Matinee in der Kongresshalle Saarbrücken.

Zur Aufführung kam Antonin Dvoraks 5.Sinfonie.

Im Unterricht lernen die Schüler/innen Instrumentenkunde, die Zusammensetzung eines Orchesters, den Klang und die Funktionsweise der einzelnen Instrumente und ihre Einteilung in Instrumentenfamilien,

in der 10.Klasse auch Musikgeschichte von der Gregorianik bis heute, lernen Vertreter der verschiedenen Musikepochen und Stilmerkmale kennen, aber normalerweise nur mit Notenbeispielen und Hörbeispielen von CDs.

Nun hatten wir die Gelegenheit, ein hervorragendes Profiorchester live zu erleben. Diesmal gab es die „Sinfonie Nr.5 von Antonin Dvorak“ unter Leitung des Chefdirigenten Karel Mark Chichon.

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, das ist das gemeinsame Sinfonieorchester von SR und SWR.

Einige Male in der Saison veranstaltet der Klangkörper speziell für junge Klassik-Freunde die „Musik für junge Ohren“.

Die Konzerte werden aufgezeichnet und mittwochs ab 20.04 Uhr im „ Konzert aus der Region“ auf SR2 Kulturradio gesendet. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung der Ministerien für Kultur des Saarlandes durchgeführt.

Unsere Schüler waren gespannt und aufmerksam und lauschten den Erklärungen von Roland Kunz mit großem Interesse.

Es war ein unvergessliches Highlight, eine Möglichkeit, Interesse und Lust zu wecken, klassische Musik live zu erleben, und: wer weiß…, vielleicht besucht der Eine oder die Andere mal wieder ein Sinfoniekonzert, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gut, wenn Schule einen solchen Anstoß geben kann!

Barbara Kalicki

 

 

Link mit Fotos und Details unter :

drp-Orchester

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Aktuell  

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER