Willkommen  

Die Willi-Graf-Realschule stellt sich vor

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule mehr...

Grußwort der Schulleiterin mehr...

   

Aktuelle Infos  

   

Moodle  

   

Klassensprecherschulung 2019

Das erste Mal fand unser Klassensprecherseminar, nicht dreitägig sondern nur eintägig statt. Im Zyklus von zwei Jahren fahren wir jedoch weiterhin mit unseren Klassensprechern*innen in die Saarbrücker Jugendherberge, um dort unser Seminar wie gewohnt an drei Tagen abzuhalten. Hintergrund ist, dass wir als Schülervertretung jedes Jahr den Klassensprechern*innen die Möglichkeit bieten wollen, sich über ihr Amt zu informieren und uns als SV kennen zu lernen. So fand also am Donnerstag, den 05.09. unser erster Klassensprechertag für die Klassenstufen 5-8 beider Schulformen in der Bibliothek statt. Nach einer kurzen Vorstellung beider Schülersprecher mit Stellvertretern folgte auch schon unser erster Programmpunkt, die Vorstellung der SV-Arbeit. 

Weiter ging es unter anderem mit den Aufgaben eines Klassensprechers*in, Mobbing, Zusammenarbeit mit der Landesschülervertretung und vier Workshops. 

Besonders bei dem Punkt Mobbing, (wie kann ich helfen?), gab es viel Redebedarf. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ausdrücklich bei all den bedanken, die an unserer offenen Diskussionsrunde teilgenommen haben und über ihre Erfahrungen, Rückschläge und Lösungsansätze berichtet haben.

Aber vor allem bedanke ich mich bei meinem gesamten SV-Team, Herrn Ringeisen für die Bereitstellung der Technik, Herrn Meiser, Euch liebe Klassensprecher*innen für eure Teilnahme an unserem Seminar und natürlich allen Anderen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Die Schulung und der persönliche Austausch mit unseren Klassensprechern*innen wird auch in Zukunft wichtiger Bestandteil, unserer SV-Arbeit sein.

Robin Jan Pattard

1. Schülersprecher WGR

 

Hier können Sie die Präsentation nachlesen...

 

 

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Aktuell  

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER