Stellenangebote

Wir suchen einen Lehrer / eine Lehrerin mit Lehramt für die Sek.I (Realschule/ Gemeinschaftsschule) oder Lehramt für das Gymnasium mit dem Fach Physik.

   
   

Der Förderkreis der Willi-Graf-Schulen

Wechsel im Vorstand des Förderkreises

Im Rahmen der Mitgliederversammlung Anfang Mai 2016 kam es zu einem Wechsel der Ämter, nachdem nun geeignete Nachfolger gefunden werden konnten. Nach knapp zehnjähriger Tätigkeit hat der Vorsitzende Dr. Michael Beckmann seine Tätigkeit beendet und Herr Ralf Leyendecker wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Auch der langjährige Schatzmeister, Herr Staab, hat sein Amt abgegeben. Neue Schatzmeisterin ist Frau Dr. Eva Bolz. Unverändert im Vorstand verbleiben Frau Dick (stellvertretende Vorsitzende) und Herr Holzer (Schriftführer), die beide seit einem Jahr im Vorstand tätig sind. Der bisherige Vorstand bedankt sich für die stets sehr gute Zusammenarbeit mit der Schulgemeinschaft und wünscht dem neuen Team, dass dies auch weiterhin der Fall ist.


Was ist der Förderkreis der Willi-Graf-Schulen?

Der Förderkreis der Willi-Graf-Schulen ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe macht, im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten die Ausbildungsangebote der Willi-Graf-Schulen zu fördern und so zur Erreichung der Erziehungsziele beizutragen.

Der Tätigkeitsumfang dieses Vereins ist in §2 der Satzung definiert.

Warum gibt es einen Förderkreis?

Das Ziel des Fördervereins, den Schulalltag in den Willi-Graf-Schulen zu erleichtern, ist oftmals mit zusätzlichen finanziellen Kosten verbunden. Viele Angebote, die hier sehr nützlich sind, können vom Schulträger nicht alleine getragen werden.
Hier versucht der Förderkreis, einzuspringen. So werden Zusatzangebote, die die Gemeinschaft fördern und die Ausbildung erleichtern, vom Förderkreis finanziell unterstützt.

Der Förderkreis konnte daher schon mit neuen Musikinstrumenten, Sportgeräten oder Computern, aber auch Bilderrahmen oder der Begrünung im Eingangsbereich den Schulalltag vereinfachen und verschönern.
Andererseits kann der Förderkreis aber auch finanzielle Zuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen gewähren oder Schüler vereinzelt unterstützen, deren Bedürfnis nicht vom staatlichen Bildungspaket gedeckt wird.

Wer verwaltet den Förderkreis?

Die Mitglieder des Förderkreises der Willi-Graf-Schulen sind überwiegend die Eltern der Schüler. Mittlerweile sind aber auch viele Lehrer Unterstützer des Förderkreises. Auch der Vorstand setzt sich aus Elternteilen der Schüler zusammen.

Wir, der Vorstand, verwalten den Förderkreis, und bitten im Namen der Schulen und der Schüler, alle Eltern im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, diesem Verein beizutreten – und damit auch die eigenen Kinder zu unterstützen!

Bei Rückfragen bzw Auskünften wenden Sie sich bitte an die Schulen oder an den Vorstand des Förderkreises.

Willi-Graf-Schulen
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Telefon: (0681) 6 68 35-11 (Gymnasium)
Telefon: (0681) 6 68 35-12 (Realschule)

bzw. an den Vorstand des Förderkreises: 
 

Vorsitzender
Ralf Leyendecker (vormalig Prof. Dr. Michael Beckmann)

eMail:  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Schatzmeister
Dr. Eva Bolz (vormalig Günter Stab)

stellvertretende Vorsitzende
Frau Dick

Schriftführer
Herr Holzer

Antragstellung

Antragsformulare auf Zuschüsse erhält man entweder über den Vorstand des Förderkreises oder über die Sekretariate der Willi-Graf-Schulen.

 Bei einem Antrag auf einen Zuschuss ist zu beachten, dass staatliche Förderungen aus dem sog. Bildungspaket Vorrang haben. Über das Bildungspaket werden z.B. auch Kosten für Ausflüge, Klassenfahrten oder Nachhilfe erstattet. Deshalb kann der Förderkreis Zuschüsse nur gewähren, wenn feststeht, dass dem Antragsteller solche staatlichen Zuschüsse nicht zustehen. Informationen darüber, wer berechtigt ist, über das Bildungspaket staatliche Leistungen zu erhalten, finden sich unter

 www.bildungspaket.bmas.de 

 

Unterstützen Sie den Förderkreis - werden Sie Mitglied!
Infoflyer / Mitgliedsantrag hier zum Download... 

Wettbewerb um die meisten neuen Mitglieder... lesen Sie hier

   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine 2016/17

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 


 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken