Projekttag der Klasse 7r3 mit Radiobeitrag

Die Meinungsfreiheit ist heute etwas Selbstverständliches. Für Kinder und Jugendliche sind historische Abschnitte, in denen dies nicht der Fall war, daher zunächst schwer zugänglich. Mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte befasste sich die Klasse 7r3 von Herrn Klassen am 18.06.2019 im Rahmen eines Projekttages. Thematisch ging es um konkret um die Phase nach der Machtergreifung Hitlers, als das Saarland noch kurzzeitig durch seinen politischen Status als Zufluchtsort für politisch Verfolgte galt. Wie lebten diese Menschen? Wie konnte man unentdeckt bleiben? Wie arbeitete man mit anderen Verfolgten zusammen? Frau Dr. Graf von der Landeszentrale für politische Bildung und Herr Müller vom Adolf-Bender-Zentrum entwickelten aus diesen Fragen die Idee, ein historisches Spiel für Kinder bzw. Jugendliche zu konstruieren. Die konkrete Umsetzung dieses Projekts nahm sich dann die Willi-Graf-Realschule vor. Nach einem größeren Brainstorming und einigen Unterrichtsstunden waren die ersten Umsetzungen von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7r3 bereit zur Präsentation. Die Kreativität der Klasse war beeindruckend und so erschuf man eine Schnitzeljagd, Kartenspiele oder ein historisches Brettspiel. Im Rahmen des Projekttages wurden unsere Ideen dann dem Saarländischen Rundfunk präsentiert. Den Link zum Beitrag finden Sie weiter unten.

Danken möchten wir an dieser Stelle neben Frau Dr. Graf und Herrn Müller auch Herrn Hofmann als Sprecher der Landesgemeinschaft für Erinnerungsarbeit, der uns finanziell und ideell mit einem kleinen Vortrag (s. Foto) unterstützte. Er ermöglichte den Kindern auch die verdiente Zuckererfrischung am Ende des Tages.

Link zum Beitrag (externe Seite): https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=75139

 
 
 
   



   

WGR

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Bistum Trier

 

   

--> Alle Termine

--> Schulbuchkoordinator

--> Nachmittagsbetreuung

--> weitere downloads

--> Neues aus der Schülerbiliothek

 

 

 

   
© Willigrafrealschule Saarbrücken