Willkommen  

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule 

 

Der Aktuelle Flyer zu den Willi-Graf-Schulen ... hier

 

 

   

Infos /COVID-19  

   

Moodle  

   

 

Rückblick: Juniorwahl an den Willi-Graf-Schulen

In diesem Jahr war unsere Schule Teil des bundesweiten und schulübergreifenden Projekts Juniorwahl (Siehe Artikel Juniorwahl an den Willi-Graf-Schulen).

Am Freitag (24.09.2021) vor der Bundestagswahl war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Schulen durften hautnah erleben, wie eine Bundestagswahl abläuft. Im Rahmen der Juniorwahl 2021 konnten sie ihrer favorisierten Partei sowie einem der Direktkandidat*innen des Wahlkreises „296 Saarbrücken“ ihre Stimme geben. Der Ablauf der Stimmenabgabe inklusive der Wahlzettel waren dabei realitätsgetreu der echten Bundestagswahl nachempfunden. Die Stimmen wurden anschließend ausgezählt und gingen in das Gesamtergebnis der Juniorwahl mit ein.

Eine Wahlbeteiligung von 86,11 % (Vergleich Bundestagswahl 76,6%) zeigt, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler von ihrem Recht auf Stimmabgabe Gebrauch gemacht haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es bei der Juniorwahl keine Briefwahl gab und Schülerinnen und Schüler, die am 24.09.2021 aus Krankheit nicht die Schule besucht haben, als Nichtwähler in die Statistik mit eingehen. 

Nachfolgend finden Sie das Wahlergebnis der Willi-Graf-Realschule:

Bei der Erststimme hat Josephine Ortleb (SPD) mit 33,33 % die meisten Stimmen erhalten. Auf Platz zwei und drei folgen mit 21,66% der Stimmen Prof. Dr. Gerhard Karl Wenz ( BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und mit 18,33% der Stimmen Dr. Paul Helmut Isringhaus (FDP).

Das Gesamtergebnis aller Schulen kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Juniorwahl Bundestagswahl 2021

 

 

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER