Willkommen  

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule 

 

Der Aktuelle Flyer zu den Willi-Graf-Schulen ... hier

 

 

   

Infos /COVID-19  

   

Moodle  

   

(Foto ©Staatskanzlei)

Digitaler Schülertag der Staatskanzlei

Am 14. Oktober 2021 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9r1 im Rahmen des digitalen Schülertages der Staatskanzlei hautnah erleben, wie und wo Politik gemacht wird und sich persönlich in einer Videokonferenz mit dem Ministerpräsidenten Tobias Hans austauschen. Die Klasse hatte sich beworben, an diesem Projekt der Landesregierung teilzunehmen und wurde gemeinsam mit 8 weiteren Klassen im gesamten Saarland ausgewählt.

Zunächst fand ein virtueller Rundgang durch die Staatskanzlei statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler über die Funktion, Aufgabe und Geschichte der Staatskanzlei informieren konnten. Ebenfalls sehr spannend war der interaktive Vortrag zu Fake News und Desinformation im Internet, bei dem man selber testen konnte, ob man Falschmeldungen erkennt oder sich mitunter auch täuschen lässt. Es folgten vielfältige Informationen zur Arbeit der Landesregierung, bei denen auch mehrere Berufe des öffentlichen Dienstes vorgestellt wurden, was gerade für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge sehr interessant ist.

Ein besonderes Highlight dieses Tages war die persönliche Diskussionsrunde mit dem Ministerpräsidenten, der sich für jede Klasse einzeln Zeit nahm und auch die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler ausführlich beantwortete.

Insgesamt bot der Tag viele spannende Einblicke in die politische Arbeit der Landesregierung und es war für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9r1 eine besondere Ehre, mit dem Ministerpräsidenten ins Gespräch zu kommen und persönliche Anliegen und Fragen vorbringen zu können.

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER