Willkommen  

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule 

 

Der Aktuelle Flyer zu den Willi-Graf-Schulen ... hier

 

 

   

Infos /COVID-19  

   

Moodle  

   

Wettbewerb Chansonprojekt: Willi-Graf-Realschule ausgezeichnet

Die Klasse 6r1 der Willi-Graf-Realschule hat beim überregionalen Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“ den dritten Platz und damit ein Preisgeld von 250 Euro für die Klassenkasse gewonnen. Leider konnte die Auszeichnung im Ministerium für Bildung und Kultur Anfang Dezember nur in Abwesenheit der Schülerinnen und Schüler stattfinden. Der Klassen- und Französischlehrer, Herr Rudolf Zettelmeier, bekam ein Video zur Preisverleihung zugeschickt, welches er zur großen Freude aller Beteiligten in den vergangenen Tagen zeigen durfte.

Während des Schuljahrs 2020/21 hatte die Klasse(ehemals 5r1, Bläser- und Streicherklasse) nur wenig Möglichkeiten gehabt intensiv zu proben. Durch die Pandemie ist das gemeinsame Musizieren lange untersagt geblieben. Trotzdem wurde im Französischunterricht zu Beginn des zweiten Halbjahres der Entschluss gefasst, am Chansonprojekt teilzunehmen, notfalls auch in Form von Einzelbeiträgen. Da der reguläre Präsenzunterricht in den letzten Monaten nach und nach wieder aufgenommen wurde, konnte auch schließlich gemeinsam musiziert werden. Unterstützt wurden sie dabei auch von den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Heidrun Mertes und Jochen Clemens (ein besonderer Dank gilt auch dem Ex-Musiklehrer Herrn Hermann Morgen für seine Hilfe).

Im Französischunterricht reifte dann die Idee, das bekannte Volkslied „Au clair de la lune“ aufzugreifen und auf verschiedene Arten zu begleiten. Ob gesanglich, instrumental, oder beides, mit spielerischen Elementen nach Art eines Variété-Theaters, oder mehr: Das Lied sollte in verschiedener Weise dargeboten und untermalt werden.

Entstanden ist ein ca. 2 minütiger Videobeitrag, der das Wechselspiel der pandemischen Situation widerspiegelt: Mal tragen die Schüler Masken, mal keine. Eines sollte aber dabei zum Vorschein kommen:  Der Spaß am gemeinsamen Lernen, Singen und Musizieren kann durch keine Pandemie aufgehalten werden. 

(Rudolf Zettelmeier)

 

 

   
   
 
 
 
 
 
 
   
   
   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER