Willkommen  

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule 

 

Der Aktuelle Flyer zu den Willi-Graf-Schulen ... hier

 

 

   

Infos /COVID-19  

   

Moodle  

   

 

Spendenaktion "Dein Euro fürs Ahrtal"

Liebe Schulgemeinschaft der Willi-Graf-Schulen,

sicherlich habt ihr alle noch die erschütternden Bilder, Filmausschnitte und Nachrichten der Flutkatastrophe im Ahrtal in Augen und Ohren. Eine Schule die bei diesen Starkregenereignissen sehr stark betroffen war, ist das Are-Gymnasium (https://are-gymnasium.de/) in Bad Neuenahr-Ahrweiler heißen. dies zeigt auch ein Auszug aus dem Newsletter vom 18.07.2022 von Schulleiter Heribert Schieler:

"Unser Are-Gymnasium ist ebenfalls vollständig geflutet worden und mir fehlt im Moment jegliche Fantasie, wie wir unsere Schule in absehbarer Zeit wieder auf Vordermann bringen können. Die genauen Schäden konnten noch gar nicht begutachtet werden, da das Gebäude noch nicht betreten werden darf. Ich weiß, dass viele sehr hart von dieser Katastrophe getroffen worden sind. Ich weiß auch, dass ich keinen Trost spenden kann. Ich weiß aber ganz sicher, dass wir nur mit gemeinsamer Unterstützung zusammen diese Katastrophe überstehen können."

Die Situation hat sich seitdem stark verbessert, von einem Normalbetrieb kann allerdings noch keine Rede sein.

Auszug aus dem Newsletter vom 08.01.2022:

"Es ist eine Atmosphäre voller Freude, Zuversicht und Erwartung, die derzeit am Are-Gymnasium herrscht. Sechs Monate nach der verheerenden Flutkatastophe hat die Schulgemeinschaft am Rande des Innovationsparks Rheinland für die kommende Zeit eine neue Heimat gefunden. Seit Schuljahresbeginn hatte der Unterricht an der IGS Remagen im Wechselunterricht am Nachmittag stattgefunden.

`Jetzt wieder im regulären Betrieb in der Schule zu sein ist eine große Erleichterung. Einmal, weil man zuhause um einiges weniger machen muss und der Aufwand geringer ist, wenn der Unterricht gemeinsam mit den Lehrern gemacht wird. Außerdem sieht man seine Mitschüler*innen wieder häufiger. Die sozialen Kontakte haben infolge von Corona und der Flut schon sehr gelitten.`, Lili Poser, Stufe 11

Noch ist nicht alles in der Containeranlage fertig. Bis Ende Januar wird hoffentlich die Mensa fertiggestellt, dann folgen die Sporthalle, der neue Science Campus und schließlich die Verschönerung der Außenanlage mit Spielgeräten. Dass es noch einiges zu tun gibt, ist für alle Beteiligten jedoch nicht so ausschlaggebend."

Um das Are-Gymnasium auch bei seinem zukünftigen Weg zur Normalität zu helfen, bitten wir euch alle die Spendenaktion unserer Schulen "Dein Euro fürs Ahrtal" zu unterstützen. Bitte spendet bis zum 16.02.2022 einen Euro (gerne mehr) für das Are-Gymnasium. Das Geld könnt ihr entweder bei eurem Klassenlehrer/eurer Klassenlehrerin bzw. eurem Kursleiter/eurer Kursleiterin abgeben oder direkt auf das Konto des Fördervereins des Are-Gymnasiums überweisen, bitte unter dem Verwendungszweck "Dein Euro fürs Ahrtal".

Kontoverbindung:
Förderverein des Are-Gymnasiums IBAN DE67 5776 1591 0021 6426 00 Volksbank RheinAhrEifel

Am 18.02.2022 werden wir die Spende unsere Schule zusammen mit weiteren Spenden (Instrumente und weitere Geldspenden) dem Are-Gymnasium überreichen.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen und bedanken uns für eure Hilfe, in diesem Sinne: together we Ahre better!

Spendenaktion "Dein Euro fürs Ahrtal". (Der Artikel zum Download)

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER