Willkommen  

Herzlich willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Internetpräsenz der Willi-Graf-Realschule Saarbrücken und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Website unserer Schule 

 

Der Aktuelle Flyer zu den Willi-Graf-Schulen ... hier

 

 

   

Infos /COVID-19  

   

Moodle  

   

Der Landtag des Saarlandes ehrt Willi Graf 

Der größte Sitzungssaal des saarländischen Landtags trägt seit Freitag, 4. Februar 2022, den Namen des Saarbrücker Widerstandskämpfers Willi Graf. In einer Feierstunde enthüllte Landtagspräsident Stephan Toscani im Beisein der Vorsitzenden der Weiße Rose Stiftung e.V., Dr. Hildegard Kronawitter, und von Joachim Baez, einem Neffen von Willi Graf, eine Erinnerungstafel. 

Mit dem Willi-Graf-Saal möchte der Landtag des Saarlandes an die Zivilcourage, den Mut und die Tapferkeit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und Willi Graf‘ s Verantwortungsgefühl erinnern, das in seinem Satz gipfelt: “Jeder einzelne trägt die ganze Verantwortung.“

Der Saarbrücker Willi Graf gehörte neben den Geschwistern Scholl zur Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“, die sich im Sommer 1942 gegen den von Adolf Hitler entfesselten Krieg und den Terror des Nationalsozialismus formiert hatte. Mit Flugblättern riefen die Mitglieder zum Widerstand auf, wurden 1943 verhaftet und bezahlten für ihre Überzeugung mit ihrem Leben.

In seiner Rede betonte Toscani die Bedeutung des Glaubens für Willi Graf. „Sein fester, unerschütterlicher Glaube hat sein Leben beeinflusst. Er hat ihm Halt gegeben in schweren Zeiten – ihn auf seinem Weg geleitet – auch im Widerstand“. Und weiter sagte er: „Die Erinnerung an Willi Graf mahnt uns, dass Demokratie und Rechtsstaat etwas Kostbares und nicht selbstverständlich sind, und dass wir Partei ergreifen und wir uns für sie einsetzen und stark machen müssen.“

Die Feierstunde zur Saalumbenennung fand wegen der Corona-Pandemie im kleinen Kreis statt. Neben Ministerpräsident Tobias Hans nahmen der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt, Frau Ordinariatsdirektorin Katja Göbel, Leiterin des Katholischen Büros Saarland, Kirchenrat Frank-Mathias Hofmann und Frau Ricarda Kunger, Vorsitzende der Synagogengemeinde Saar teil. Für die Bischöflichen Willi-Graf-Schulen nahmen die Schulleiter Stefan Kilz (Gymnasium) und Nikolaus Becker (Realschule) teil.

Hier ein paar Eindrücke der Veranstaltung:

 

 
 
 
 
 
   
   

 

 

   

WGR  

Willi-Graf- Realschule

staatlich anerkannte
Bischöfliche Realschule
des Bistums Trier

Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken

Telefon  0681 - 66 83 5 12
Telefax  0681 - 66 83 5 30

eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Bistum Trier

 

   

Prävention  

   
© ALLROUNDER